Sie sind hier: Startseite » Ich & meine Praxis

Über mich

Über mich

Antje Jaruschewski, Heilpraktikerin, Jhg 67, verheiratet

Mein Interesse galt schon früh verschiedenen psychologischen und gesundheitlichen Fragen. Der berufliche Weg führte mich zunächst aber über das Grafik-Design-Studium zum Beruf der Grafik-Designerin (erst angestellt, später freiberuflich).
Doch schon nach wenigen Jahren begann ich parallel die Heilpraktiker-Ausbildung und bestand 1996 die amtliche Überprüfung zur Heilpraktikerin.
Wichtige persönliche Schritte wurden für mich besonders durch die Klassische Homöopathie und durch das Familienstellen nach Hellinger ermöglicht.

Aufstellungsarbeit:
Folgerichtig habe ich eine dreijährige Ausbildung „Familien- und Systemaufstellung“ im Stark-Institut, Heinz Stark absolviert (Abschluss 2003). Neben der Vermittlung des „Handwerkszeuges“ wurde hier vor allem auf die Persönlichkeitsbildung und auf die Bearbeitung der eigenen Themen wert gelegt.
Ab 2003 arbeite ich in eigener Praxis mit der therapeutischen Aufstellungsarbeit sowohl in Einzelarbeit als auch in Gruppen und nehme mit eigenen Workshops und Vorträgen an Kongressen und Veranstaltungen teil. Bis heute habe ich über 1.200 Aufstellungen angeleitet und habe Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Themenfeldern der systemischen Arbeit gesammelt - Familie, Beruf, Gesundheit, andere Themen.
Es sind mehrere DVDs über meine Arbeit erschienen und ich habe Fachartikel zu unterschiedlichen Themen publiziert.
Zusammen mit meinem Mann Peter Jaruschewski war ich Herausgeberin der „Systemischen AufstellungsPraxis“
Derzeit bin ich in mehreren Arbeits- und Supervisionsgruppen engagiert: AG „Aufstellung & Homöopathie“, Supervisionsgruppe Familienstellen Oldenburg/Bremen sowie IAG Gruppe Norddeutschland.
Spezielle therapeutische Themenschwerpunkte: Trauma, Missbrauch/Inzestfolgen, Geheimnis und Tabu in Familien, Mehrlingsthematik, Gesundheit und System

wingwave®:
wingwave® ist ein Verfahren zum Abbau von Blockaden, Stress, Phobien, Ängsten und Suchtthemen (entwickelt von Cora Besser-Siegmund & Harry Siegmund) aus dem EMDR, NLP und Kinesiologie. Ziel ist es, in jeder Lebenssituation sein Potenzial optimal ausschöpfen zu können.
wingwave führt häufig bei kleineren oder mittelschweren Problemen schon innerhalb einer Sitzung zu deutlichen Veränderungen.

Klassische Homöopathie:
Im Jahr 2005 habe ich die 2,5 jährige Ausbildung „Klassische Homöopathie“ (Bremen, Institut für Homöopathie Osterdeichstraße) abgeschlossen. Derzeit Fort- und Weiterbildung bei Tjado Galic, Hannover, in regelmäßigen Supervisionsveranstaltungen und Seminaren.
Ich bin Mitglied der Arbeitsgruppe „Aufstellung & Homöopathie“.
Meine Ausrichtung innerhalb der Klassischen Homöopathie ist in der Arbeit eher konventionell, daneben sind für mich aber die Verbindung von Aufstellung und Homöopathie als Forschungsansatz interessant, ebenso neuere Strömungen der Homöopathie.